Grundschule Markranstädt

Vertrauen ist das A und O

Bereits seit November 2018 gibt es Schulsozialarbeit an der Grundschule Markranstädt.

Caritasverband Leipzig e.V.

Laura Bernard
Sozialpädagogin M.A.

Tel.: +49 (0) 34205/404709
Mobil +49 (0) 172/2851672

E-Mail: l.bernard@caritas-leipzig.de

Schulsozialarbeit ist ein Handlungsfeld der Jugendhilfe am Lebens- und Lernort Schule und hat zum Ziel, die Kinder und Jugendlichen im Prozess des Aufwachsens und Erwachsenwerdens zu begleiten.

Die Schulsozialarbeiterin ist Ansprechpartnerin für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler und unterstützt und begleitet bei

• Problemen mit Mitschülern, Freunden, Eltern, Lehrern
  • Schulschwierigkeiten
  • Konflikten und schwierigen Lebenssituationen

Darüber hinaus berät und unterstützt die Schulsozialarbeiterin gern auch die Eltern, wenn Sie dies wünschen, z.B. dann, wenn Sie sich aus unterschiedlichen Gründen Sorgen um ihre Kinder machen oder Fragen zur Erziehung haben.

Neben der persönlichen Beratung arbeitet die Schulsozialarbeiterin auch mit kleineren Gruppen oder mit ganzen Klassen. Ziel hierbei ist es, dass Miteinander der Klasse zu stärken sowie präventiv altersspezifische Themen zu bearbeiten.

Für das Gelingen von Schulsozialarbeit kooperiert die Schulsozialarbeiterin mit der Schulleitung, den Lehrerinnen und Lehrern.

Vorstellung Schulsozialarbeit (PDF)