Grundschule Markranstädt

Wir stellen uns vor

Die Grundschule Markranstädt ist eine vierzügige Grundschule im Landkreis Leipzig. Hier werden knapp 400 Grundschüler von 25 Lehrerinnen unterrichtet. Unterstützt werden Kinder und Lehrerinnen in ihren Lehr- und Lernprozessen durch eine Schulassistentin, eine Inklusionsassistentin und eine ausgebildete Förderschullehrerin. Wir sind eine Ganztagsschule, die eng mit dem Hort verzahnt ist und die allen Kindern an drei Tagen in der Woche ein stabiles Betreuungsangebot bis 14:00 Uhr ermöglicht. Vielfältige, das Lernen ergänzende Angebote fördern und fordern die Kinder in unterschiedlichsten Bereichen und tragen damit zu ihrer allseitigen Entwicklung bei. Seit vielen Jahren beteiligen sich, die in Markranstädt ansässigen Vereine, Institutionen und Privatpersonen an der inhaltlichen Ausgestaltung der Ganztagsangebote und tragen damit zu deren Qualität und Vielfalt bei.

Beim sozialen Lernen und bei Problemen im sozialen Bereich ist unsere Schulsozialarbeiterin Ansprechpartnerin für Kinder, Klassen, Lehrerinnen und Eltern.

Schwerpunkt der schulischen Entwicklung ist seit vielen Jahren die Öffnung des Unterrichts. Gemeint ist damit zum einen, die Öffnung des Unterrichts, um den unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen der Kinder und Ihrer Individualität immer besser gerecht werden zu können. Zum anderen meint Öffnung des Unterrichts aber auch die Öffnung der Schule nach außen. Deshalb gehören das Lernen an außerschulischen Lernorten, das Lernen von Experten, Exkursionen und Unterrichtsgänge zum täglichen Schulleben.

Im Schuljahr 2020/21 hat sich die Schulkonferenz auf einen weiteren immer stärker an Bedeutung gewinnenden Schwerpunkt für die Schulentwicklung entschieden. Im Schulleben werden wir die Bildung für nachhaltige Entwicklung noch stärker akzentuieren, um Kindern Werte und Verhaltensweisen mitzugeben, die in die Zukunft hineinwirken und ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit in einer globalen Welt schärfen.

» Unterrichtszeiten

Ein kleiner Rundgang in Bildern